www.twitasia.com

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Remember me

Tioman - April 2010
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tioman - April 2010

Tioman - April 2010 5 Monate her #11823

So, da wir nun letztes Wochenende für einen Kurztrip auf Tioman waren, wollte ich erst einmal kurz etwas über unseren Ausflug schreiben. Bilder etc. gibt es, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Wir haben den Ausflug als Package von Singapur aus gebucht, da es für dieses Wochenende so kurzfristig schwer war, etwas für vier Leute zu organisieren. Das zuerst von uns ausgesuchte Paya Beach Resort war schon vollständig ausgebucht, selbst die teureren Unterkünfte. Wir sind dann auf das Berjaya Resort in der Nachbarbucht von Tekek ausgewichen.

Die Tour startete mit dem Bus von einem Hotel in der Nähe der Orchard Road. Zuerst mussten wir den Woodlands Checkpoint auf der Brücke nach Malaysia passieren. Das dauerte ziemlich lange, da viele Singapuri das durch den Karfreitag verlängerte WE für einen Kurzurlaub nutzen wollten. Auch die anschließende Fahrt nach Mersing zog sich durch Staus in die Länge. Dann ging es mit der Fähre weiter nach Tioman.

Tioman empfing uns etwas wolkenverhangen, was mit den bewaldeten Bergen richtig toll aussah. Die Insel ist zum größten Teil mit Urwald bedeckt. An der Westseite (auf der auch wir waren) liegen die meisten Buchten und Strände, welche kleine bis größere Resorts beherbergen.

Nachdem wir angekommen waren, unsere Willkommensdrinks erhalten hatten und dann auch endlich unsere Zimmer (Bungalows) beziehen konnten, zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite. Sie blieb uns auch bis Samstag Abend erhalten, wo es dann einen guten tropischen Regen zu bestaunen gab.

Das Wasser war super klar und verschiedenste bunte Fische lassen sich schon direkt in Strandnähe mit einer Schwimmbrille gut beobachten. Stimmts, Waldwuffel? Ne, zum Schnorcheln und Tauchen ist Tioman auf jeden Fall zu empfehlen. Es gibt dort bestimmt noch mehr zu erkunden, was wir natürlich in der Kürze der Zeit nicht geschafft haben. Es hat aber für einen Tauchgang am nahe gelegenen Riff gereicht. Die Sicht war gut bis sehr gut, so dass ich mal wieder die Vielfalt der Unterwasserwelt genießen konnte!

Die Rückfahrt mit der Fähre am nächsten Tag war etwas unruhig, da es höhere Wellen gab. Was ein Spaß! Bei mir regnete es am Fenster rein und nach kurzer Zeit bildete sich ein kleiner Sturzbach... Aber ansonsten lief alles glatt und wir waren am Sonntag Abend wieder zurück in Singapur.

Das soll's erst einmal kurz gewesen sein. Fotos gibt's wie gesagt später.
  • Miss
  • Singapurbeauftragte
  • Neue Heimat in der Ferne...
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
(Andre' Maurois)
Letzte Änderung: 5 Monate her von Miss.

Pulau Tioman 5 Monate her #11826

Ich habe gerade in der Wikipedia nach Tioman geguckt. Dort steht, dass das Innere der 39 km langen und 12 km breiten Insel mit tropischem Dschungel bedeckt ist und der Berg Gunung Kajang eine Höhe von 1038 m hat.
Weil ich mir diesen Anblick mit dem Gunung Kajang sehr imposant vorstelle, musste ich gleich noch GoogleMaps bemühen, um Tioman schon mal aus der Vogelperspektive zu inspizieren, wenn ich schon nicht dort bin. Leider sieht man von dem Berg nix, was eventuell einfach am Dschungel liegt.
Euer Berjaya Tioman Beach, Golf & Spa Resort habe ich aber gefunden. >>Open Map<< Edit: Aha, wenn man in der Karte auf "Gelände" umschaltet, dann kommt der Gunung Kajang zu Tage.

Hier noch der Link zur Seite des Berjaya Tioman Beach, Golf & Spa Resort
  • Pichai
  • Platinum Boarder
  • GizmoTheCat.org
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier. (Henry Ford)
Letzte Änderung: 5 Monate her von Pichai.

Aw: Pulau Tioman 5 Monate her #11828

Pichai schrieb:
Euer Berjaya Tioman Beach, Golf & Spa Resort habe ich aber gefunden. >>Open Map<<

genau, da wo diese komische "nadel" in der karte steckt, ist das haupthaus mit der rezeption. die gelben daecher suedoestlich davon waren unsere bungalows, sogenannte standard chalets.
war echt schoen dort. leider ist das essen direkt im resort etwas kostspielig und die qualitaet rechtfertig nicht diese unsagbar hohen preise. dafuer war das fruehstueck, das wir im package inklusive hatten sehr gut.
Miss schrieb:
Das Wasser war super klar und verschiedenste bunte Fische lassen sich schon direkt in Strandnähe mit einer Schwimmbrille gut beobachten. Stimmts, Waldwuffel?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!! echt beeindruckend, habe ja sowas vorher noch nie gesehen......
  • Waldwuffel
  • Singapurbeauftragte
  • Goodbye Deutschland!

Kurztrip von Singapur nach Tioman 5 Monate her #11838

Wie lange seid ihr denn von Singapur nach Tioman unterwegs gewesen? Könnte sich so ein Kurztrip für eine Übernachtung lohnen, oder ist man da zu lange unterwegs?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auf der Brücke nach Malaysia immer voll sein soll, oder gibt es da auch Zeiten, wo man zügig rüber kommt?
  • Pichai
  • Platinum Boarder
  • GizmoTheCat.org
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier. (Henry Ford)

Aw: Kurztrip von Singapur nach Tioman 5 Monate her #11839

Als schnelle Alternative bietet Berjaya Air ein Rückflugticket pro Nase ab SGD 160 und 10 kg Freigepäck (max. SGD 260 für 20 kg) an - Flugzeit 35 Minuten.

www.berjaya-air.com
  • Jinjok
  • Platinum Boarder
  • Beta-Tester
Klagt ein Vogel: Ach, auch mein Gefieder näßt der Regen flieg ich durch die Welt
Wir sind ein Volk! und ihr ein anderes

Aw: Kurztrip von Singapur nach Tioman 5 Monate her #11840

Jinjok schrieb:
...Flugzeit 35 Minuten. www.berjaya-air.com

Das ist ja super. Eine Nacht hält es Max sicher ohne uns aus und wenn man nur eine halbe Stunde fliegt, dann lohnt sich ein Kurztrip mit einer Übernachtung bestimmt.
Ich möchte dann aber auch mit so einer Propellermaschine fliegen, wie du sie hattest.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Foto: Jinjok, Pulau Tioman
  • Pichai
  • Platinum Boarder
  • GizmoTheCat.org

Aw: Kurztrip von Singapur nach Tioman 5 Monate her #11841

Ja, das mit den Fluegen hatte Miss auch schon gesehen, leider waren fuer letztes Wochenende natuerlich schon alle Fluege ausgebucht.

@Pichai: Also wenn du fliegst, lohnt es sich bestimmt auch nur fuer eine Nacht. Wenn du aber Bus und Faehre nimmst, so wie wir, wuerde ich eher auf 2 Uebernachtungen gehen, da man ca. 4-5 Stunden dorthin braucht, wenn alles klappt und der Causeway nicht zu voll ist...... Bytheway, ich kann mich auch gerne um Maxe kuemmern, wenn ihr fuer 2-3 Tage weg seid, kein Problem! Und es fliegen uebrigens nur so kleine Maschinen da hin, da der Flughafen sehr mini ist..... Viel Spass beim Landeanflug!!!!!
  • Waldwuffel
  • Singapurbeauftragte
  • Goodbye Deutschland!
Letzte Änderung: 5 Monate her von Waldwuffel.

Aw: Kurztrip von Singapur nach Tioman 5 Monate her #11842

Waldwuffel schrieb:
..... Bytheway, ich kann mich auch gerne um Maxe kuemmern, wenn ihr fuer 2-3 Tage weg seid, kein Problem!

Ich bin dann lieber länger mit Miss in Thailand. Auf Tioman kenne ich ja keinen.
  • Pichai
  • Platinum Boarder
  • GizmoTheCat.org

Aw: Kurztrip von Singapur nach Tioman 5 Monate her #11843

Na wir werden sehen...... Maxe und ich sind ja ganz dicke miteinander
  • Waldwuffel
  • Singapurbeauftragte
  • Goodbye Deutschland!

Aw: Kurztrip von Singapur nach Tioman 4 Monate, 3 Wochen her #11862

so, ich habe mal geschaut, wie es ausschauen wuerde an dem einen wochenende, wo pichai hier ist. wie ich auf der startseite schon geschrieben habe, gibt es keinen hin- und rueckflug fuer freitag/samstag mehr, aber noch fuer samstag/sonntag. abflug in selatar waere 15:05, rueckflug von tioman 14:00 uhr. also wenn ich mir die zeiten so anschaue, wuerde ich fast meinen, dass es sich nich so richtig lohnt, aber diese entscheidung bleibt pichai und miss ueberlassen. bin ja mal gespannt, ob sie es wirklich machen bzw. es ueberhaupt schaffen.......
  • Waldwuffel
  • Singapurbeauftragte
  • Goodbye Deutschland!
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.91 Sekunden