www.twitasia.com

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zuckerrohr-Shake frisch gepreßt
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zuckerrohr-Shake frisch gepreßt
Zuckerrohr-Shake frisch gepreßt vor 2 Jahren, 4 Monaten  
In Pakxe zur Mittagshitze kamen wir an einem vietnamesisch geführten Stand vorbei, der frisch gepreßten Saft des Zuckerrohrs anbot. Dabei werden halbmeterlange Stangen des süßen Gewächses zunächst mit Muskelkraft per Messer halbiert. Dann werden die Hälften in einer modernen, motorgetrieben Walzstraße 3...4 durchgezogen, wobei der Walzenabstand jedesmal über ein großes Handrad verringert wird. Dabei wird aus dem Rohr auch der letzte Rest des süßen Saftes herausgequetscht und übrig bleibt ein Haufen Fasern.

Der Saft wird unterhalb der Walzen in einem Becher aufgefangen. Dann kommt noch ein Spritzer Limette dazu und der Saft wird in ein mit Eisbruch gefüllte Plastiktüte mit Henkel gegossen, ein dünner und ein dicker Strohhalm dazugesteckt und fertig ist eine tropische, erfrischende Köstlichkeit. Das Zuckerrohr entfaltet mit dem Hauch Limette ein unbeschreibliches Aroma. Für zwei große Portionen je ca. 1 Liter (Eis + Flüssigkeit) wurden zusammen 3 Stücke Rohr von insgesamt 1,50m Länger verarbeitet. Das Stück Rohr kostete 1000 Kip was im Straßentausch 5 Baht sind. Für die beiden Portionen waren also insgesamt umgerechnet 0,30 Euro fällig.

Jinjok
Beta-Tester
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Jinjok auf Photobucket Ort: Dortmund Geburtstag: 13.11
Letzte Änderung: 15.08.2008 15:40 von admin.
Klagt ein Vogel: Ach, auch mein Gefieder näßt der Regen flieg ich durch die Welt
Wir sind ein Volk! und ihr ein anderes

Re: Zuckerrohr-Shake frisch gepreßt vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der Saft hat bestimmt lecker geschmeckt.
Als wir jetzt in Vietnam waren, bot man uns kleinere Stücke Zuckerrohr zum kauen an. Wenn ich ehrlich bin, mein Fall war es nicht. Die Stücken waren mir zu holzig bzw. fasrig.
admin
Moderator
graphgraph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Test: Änderung der Signatur
Wie lautet der offizielle Name der Stadt Bangkok in Thai?
Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit

Zum Anfang gehenSeite: 1