www.twitasia.com

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dry Lands Project
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dry Lands Project
Dry Lands Project vor 10 Monaten  
Hallo Linus!

Anlässlich der Beben, die kürzlich auf Samoa und vor Sumatra stattgefunden haben, habe ich mich gefragt, wie bei euch im „Angels Home for Children" eigentlich eine Tsunami-Warnung ankommen würde und was ihr im schlimmsten Fall, der hoffentlich nie wieder eintreten wird, machen könntet, um euch möglichst schnell in Sicherheit zu bringen?

Bekommt ihr die Meldung nur per SMS oder sind dort auch inzwischen Lautsprecher installiert, die die Bevölkerung warnen könnten. Gibt es bei euch inzwischen ausgeschilderte Fluchtwege?

Wenn ich mir hier die Lage vom „Angels Home for Children" angucke, dann sieht das Umland doch sehr flach aus.
Pichai
GizmoTheCat.org
Platinum Boarder
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier. (Henry Ford)
GIZMOTHECAT.ORG - Ich werde nachfragen und die Antworten öffentlich machen.

Die Bambuswand und der zweite Stock vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Nachdem es in den letzten Wochen durch Sturmböen und heftigen Regenfällen immer wieder zu einer überfluteten Threewheel (TukTuk)-Garage kam, haben wir uns kurzer Hand entschlossen, eine Bambuswand zu bauen. Die Kosten dafür betrugen ca. 2,50 Euro, das war der Preis für ½ Sack Zement. Den Bambus gab es umsonst, da er bei uns im Garten wächst. Lächelnd Da ich ja neugierig bin, hat mich mal interessiert, was ich für den Bambus in einem deutschen Gartencenter bezahlt hätte. Stolze 738 Euro, da sollte man doch glatt überlegen nicht mehr davon anzubauen. Quelle
Hallo Linus!
Also ich kann dir nur sagen, dass unser Bambusbett (2,30m x 2,40m) auch nicht preiswert war, obwohl wir es günstig bei Ebay erworben haben. Aus eurer Wand hätte man bestimmt 10 Betten bauen können und dann würden die 738 Euro nicht reichen.
Susante kannst du sagen, dass ich sie ganz sehr um ihren Garten beneide. Von meiner Wohnzimmerbanane konnte ich dieses Jahr wieder nix ernten. Ich habe aber kürzlich ein paar Knoblauchzehen zu ihr gesteckt und die treiben schon. Vielleicht kann ich dir dann mal ernten.
Unseren Bambus habe ich dieses Jahr übrigens in die Wohnung geholt. Ich sitze jetzt in der Küche zwischen Bambus und Banane. ... Was macht man nicht alles, um ein bisschen Urlaubsfeeling zu bekommen.

Viele Grüße nach Sri Lanka
Pichai
GizmoTheCat.org
Platinum Boarder
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier. (Henry Ford)
GIZMOTHECAT.ORG - Ich werde nachfragen und die Antworten öffentlich machen.

Aw: Die Bambuswand und der zweite Stock vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Pichai,
Ihr habt ein Bambusbett das 2,30 x 2,40 m groß ist, das ist ja eine richtige LIEGEWIESE!

Dann stell doch die Bananenpflanze und den Bambus hüben und drüben vom Bett auf,
dann liegst Du wie auf einer Lichtung im tropischen Wald!

Da ist das Urlaubsfeeling noch größer und "glaubwürdiger"!
Chili
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Dry Lands Project vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo ins Forum,

sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe, aber zur Zeit geht es hier etwas drunter und drüber!

Bei der letzten Tsunami Warnung (letztes Jahr) bekamen wir innerhalb kurzer Zeit eine Warnmeldung per SMS.
Lautsprecher oder Hinweise auf Fluchtwege gibt es hier nicht. Dazu muss ich aber auch sagen das die Gefahr in Marawila nach meiner Sicht auch nicht so groß ist, da hier die Korallenbänke noch einiger maßen in Takt sind. Beim letzten Tsunami bekamen wir (zum Glück) nur einen kleinen Ausläufer mit.

Die Lage vom Angels Home, was man bei Google Earth nicht so gut erkennt, ist sehr gut. Da wir auf einem Hügel liegen und zwischen uns und dem Meer noch eine Entfernung von ca. 400 m leigen, die dicht mit Kokosnusspalmen bepflanzt sind, denke ich mal das wir relativ sicher sind.

Was mir im Moment aber mehr Sorgen bereite sind der heftige Monsumregen und starke Sturmböhen womit die Fischer unterhalb des Angels Homes zu kämpfen haben. In den letzten 2 Monaten sind dadurch ca. 20 bis 30 m Strand weggespült worden, was zur Folge hat das über 300 Menschen (nur hier in Marawila) ihre Häuser verloren haben und nun in Zeltlager, Tempel oder Kirche untergebracht werden.

Aus diesem Grund habe ich mich auch noch nicht gemeldet, da wir versuchen dort mit Lebensmitteln etc. ein wenig zu helfen.von
Die Fotos sind nicht vom letzten Tsunami sondern von Vorgestern.
Werde aber sobald ich etwas Zeit finde auf meiner Webseite dazu einen kleinen Bericht schreiben und einen Link dann hier einstellen.

Gruß aus Marawila,
Linus

linus1964
meine Hobbys: Motorrad Touren, Fremde Kulturen, Musik, Internet bisherige Tätigkeiten: Koch, Veranstaltung- Techniker, NGO (Manager)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich frank.lieneke Dry Lands Project e.V. Ort: Marawila (Sri Lanka) Geburtstag: 02.01
Letzte Änderung: 10.10.2009 08:52 von linus1964.
Dry Lands Project e.V.
heelp doch mal....
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

Zum Anfang gehenSeite: 1