Hallo ins Forum,
sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe, aber zur Zeit geht es hier etwas drunter und drüber!
Bei der letzten Tsunami Warnung (letztes Jahr) bekamen wir innerhalb kurzer Zeit eine Warnmeldung per SMS.
Lautsprecher oder Hinweise auf Fluchtwege gibt es hier nicht. Dazu muss ich aber auch sagen das die Gefahr in Marawila nach meiner Sicht auch nicht so groß ist, da hier die Korallenbänke noch einiger maßen in Takt sind. Beim letzten Tsunami bekamen wir (zum Glück) nur einen kleinen Ausläufer mit.
Die Lage vom Angels Home, was man bei Google Earth nicht so gut erkennt, ist sehr gut. Da wir auf einem Hügel liegen und zwischen uns und dem Meer noch eine Entfernung von ca. 400 m leigen, die dicht mit Kokosnusspalmen bepflanzt sind, denke ich mal das wir relativ sicher sind.
Was mir im Moment aber mehr Sorgen bereite sind der heftige Monsumregen und starke Sturmböhen womit die Fischer unterhalb des Angels Homes zu kämpfen haben. In den letzten 2 Monaten sind dadurch ca. 20 bis 30 m Strand weggespült worden, was zur Folge hat das über 300 Menschen (nur hier in Marawila) ihre Häuser verloren haben und nun in Zeltlager, Tempel oder Kirche untergebracht werden.
Aus diesem Grund habe ich mich auch noch nicht gemeldet, da wir versuchen dort mit Lebensmitteln etc. ein wenig zu helfen.von
Die Fotos sind nicht vom letzten Tsunami sondern von Vorgestern.
Werde aber sobald ich etwas Zeit finde auf meiner Webseite dazu einen kleinen Bericht schreiben und einen Link dann hier einstellen.
Gruß aus Marawila,
Linus