www.twitasia.com

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Where Is Your Favorite Hawker Center in Singapore?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Where Is Your Favorite Hawker Center in Singapore?
Where Is Your Favorite Hawker Center in Singapore? vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Gute Frage. Hier die Top 5 von thebloggersguide.com

Platz 1
Das East Coast Lagoon Food Village in der East Coast Park / Exit 7 From ECP
(@Miss: Da haben wir auch schon gegessen.)
Platz 2
Das Lau Pa Sat in der Boon Tat Street / Exit Raffles Place MRT and walk towards Robinson Road
Platz 3
Das Raffles City Food Court in der 252 North Bridge Road, 3rd Floor, Raffles City Shopping Centre, City Hall MRT
Platz 4
Das Golden Mile Food Center im Golden Mile Complex - 505 Beach Road / Near Lavender MRT
Platz 5
Das Geylang Serai Market in der Beside Blk 1,3,4,5 Jalan Pasar Bahru, Directly at Exit of Paya Leba MRT

Hawker Center sind mit Food Courts zu vergleichen, nur dass die Tische "luftiger", im Freien stehen. Food Courts sind mehr eine "moderne Erfindung".
In Hawker Centern kann man auf jeden Fall preiswerter essen. Sie entstanden in den 50er und 60er Jahren. Anfangs hatten sie wegen den mangelnden hygienischen Zuständen einen schlechten Ruf. In jüngster Zeit wurden die Hygiene-Standards aber stark verbessert. Unter Druck der lokalen Behörden wurden Zulassungsvoraussetzungen ausgearbeitet, um eine ausreichende Hygiene zu garantieren.
Bei den "echten" Singapurern ist es eigentlich üblich, dass man Abends essen geht. Es ist kaum teurer, als die Zutaten selber zu kaufen und selbst zuzubereiten. Ein Hawker Center fördert auch das Zusammenleben, da man dort nie allein ist und immer reges Treiben herrscht.

So Miss, jetzt seid ihr "Fastsingapurer" an der Reihe. Wo bleiben die Fotos und Adressen von euren Favoriten?
Hast du mal ein paar Beispiele, was dort so auf der Karte steht und was es ca. kostet? Musst ja nicht die Karte abtippen. Ich weiß nur, dass ich die Fischplatte, die der Chefe spendiert hatte, sehr sehr lecker fand, obwohl ich Fisch nicht so gerne esse.

Hier noch eine alphabetische Liste bekannter Hawker Center in Singapur:
- Adam Road Food Centre
- Alexandra Road Hawker Centre
- Amoy Street Food Centre
- Bedok Central
- Bukit Timah Market and Food Centre
- Changi Village Food Centre
- Chinatown Complex
- Chomp Chomp Food Centre
- East Coast Park Food Centre
- East Coast Seafood Centre
- Geylang Serai Market and Food Centre
- Ghim Moh Market and Food Centre
- Glutton's Square (defunct)
- Golden Mile Food Centre
- Golden Shoe Hawker Centre
- Hong Lim Complex
- Lau Pa Sat
- Maxwell Food Centre
- Newton Food Centre
- Old Airport Cooked Food Centre
- People's Park Food Centre
- Satay Club
- Seah Im Food Centre
- Shunfu Mart
- Tanjong Pagar Plaza
- Tekka Centre
- Tiong Bahru Food Centre
Pichai
GizmoTheCat.org
Platinum Boarder
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier. (Henry Ford)
GIZMOTHECAT.ORG - Ich werde nachfragen und die Antworten öffentlich machen.

Aw: Where Is Your Favorite Hawker Center in Singapore? vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das bekannteste und, soweit ich weiß, älteste Hawker Center ist das Lau Pa Sat in der Nähe des Raffles Place:
http://www.visitsingapore.com/publish/stbportal/en/home/what_to_see/landmarks_and_memorials/lau_pa_sat.html

Früher war es der Telok Ayer Market und wurde 1894 gebaut. Es hat die Grundfläche eine Oktagons und ist meiner Meinung nach das schönste Hawker Center. 1973 wurde es zum Nationaldenkmal erklärt und 1990 komplett rekonstruiert. Der Name wurde von dem ursprünglich malaiischen Namen in Lau Pa Sat (chinesisch) geändert, was "Alter Markt" bedeutet.
Wie in allen Food Courts gibt es eine vielfältige Auswahl an leckeren Gerichten der verschiedenen Küchen und Kulturen. Ich mag immer besonders die sehr guten Seafood-Stände und die Satee-Spieße, die dort frisch auf dem Grill zubereitet werden. Wenn man in der City ist, sollte man Lau Pa Sat nicht auslassen! Davon mal abgesehen isst man in Hawker Centern immer sehr günstig und gut.
Miss
Neue Heimat in der Ferne...
Singapurbeauftragte
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2009 01:52 von Miss.
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
(Andre' Maurois)

Aw: Where Is Your Favorite Hawker Center in Singapore? vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Und Miss "Where Is Your Favorite Hawker Center in Singapore"?
Gibt es schon Fotos? Wenn nicht, dann muss ich ran. Bin ja bald da.

Weißt du eigentlich wie das Hawker Center hieß, in dem wir zuletzt (30.1. gegen 21:00 Uhr) gegessen haben? Das war unter freiem Himmel, ein Anzugtyp saß mit Grill auf dem Tisch am Nachbartisch und ich glaube, dass Wasser war nicht weit. War es sogar in der Nähe vom Singapore Flyer? Wohl eher nicht. Nach dem Essen sind wir noch in diesen Markt gegangen.

Edit:
Es war doch am Wasser und in der Nähe vom Singapore Flyer, wie dieses Foto beweist. Vom Hawker Center habe ich natürlich kein Foto gemacht, weil es mir zu blöd war, wieder aufzustehen und die Leute beim Essen zu fotografieren.
(Achtung, der Ton ist bei den Clip etwas laut)

Leider waren wir nach dem Besuch im unbekannten Hawker Center so satt, dass ich nix mehr essen konnte. Dabei gab es auf dem Markt soooo viele leckere Sachen.
Pichai
GizmoTheCat.org
Platinum Boarder
graph
Letzte Änderung: 18.05.2009 22:31 von Pichai.
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier. (Henry Ford)

Aw: Where Is Your Favorite Hawker Center in Singapore? vor 5 Monaten  
So, wo gehen wir denn nun essen, wenn ich bald wieder da bin???
Ich freue mich ja schon aus "unsere" Fressmeile, aber die kenne ich ja nun schon und so viel wird sich ja dort nicht geändert haben.
Pichai
GizmoTheCat.org
Platinum Boarder
graph

Wuffel und ich sind jetzt haeufig bei unserem Hawker Centre (Bukit Timah Market and Food Centre). Da gibt es einige leckere Staende, obwohl wir noch nicht alles probiert haben...

Ausserdem haben wir dort schon einen Stamm-Bierladen. Der kleine aeltere Chinese ist immer sehr nett und erkennt uns schon von weitem.
Miss
Neue Heimat in der Ferne...
Singapurbeauftragte
graphgraph
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
(Andre' Maurois)

ja, das ist schon ein toller food court da oben. dort sind wir echt gern. und der nette aeltere chinese, der uns (wie miss schon erzaehlt hat) immer mit bierchen versorgt, hat auch manchmal ein paar kleine geschenke parat. mal ein feuerzeug oder tuecher, aber auch obst als nachtisch haben wir von ihm schon geschenkt bekommen..... echt toll!
naja, und das essen ist natuerlich auch nicht zu verachten. am liebsten nehmen wir etwas vom japaner. vor kurzem ist ein neuer stand eingezogen, der seeeeeeeehr gute mini-wok gerichte anbietet.
wo ich das jetzt schreibe, bekomme ich doch glatt hunger

wann ist es denn nun so weit, pichai?
Waldwuffel
Goodbye Deutschland!
Singapurbeauftragte
graphgraph
351819467 Geschlecht: weiblich kaerschtiene springi80@hotmail.de Ort: Berlin Geburtstag: 16.08

Zum Anfang gehenSeite: 1