www.twitasia.com

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Singapur - Trockenster Januar seit 10 Jahren
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Singapur - Trockenster Januar seit 10 Jahren
Singapur - Trockenster Januar seit 10 Jahren vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Eigentlich ist der Januar in Singapur der Monat, wo es dort richtig regnet und das durchaus 3 Tage lang. Dieses Jahr war alles anders. Dieser Januar war der regenärmste Januar seit 5 Jahren. Die genauen Zahlen hat Miss.

Für mich war es ganz ok, denn so konnten wir viel unternehmen. Es hat in der ganzen Zeit nur 2 Mal kurz genieselt. Einmal hat es für ca. 20 Minuten geregnet, als Miss und ich im Dschungel unterwegs waren.

Im Gegensatz zu DE wird in der Presse von Singapur nicht alles auf den Klimawandel geschoben.
Pichai
GizmoTheCat.org
Platinum Boarder
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2009 17:05 von Pichai.
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier. (Henry Ford)
GIZMOTHECAT.ORG - Ich werde nachfragen und die Antworten öffentlich machen.

Aw: Singapur - Trockenster Januar seit 5 Jahren vor 1 Jahr, 5 Monaten  
woran lag es dann?
Rammstein
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Der Mensch ist erst zufrieden wenn er weiß was er nicht braucht.

Pichai schrieb:
Im Gegensatz zu DE wird in der Presse von Singapur nicht alles auf den Klimawandel geschoben.

Singapore hat IMVHO nur einen einzigen gravierenden Nachteil. Der hängt mit der alles kontrollierenden Familie Lee und ihrem faktischen Einpartiensystem mit ihrer PAP zusammen. Das spiegelt sich auch in der Pressefreiheit wieder. Singapore rangiert auf Platz 147 von 167. Es gibt also noch 20 Länder auf diesem Planeten in denen es der Presse schlechter geht als in Singapore. Entsprechend muß man auch die Informationen werten, die man aus so einem Medium gewinnt. Also kein Wunder wenn man nichts negatives über das Weltklima in Sinagapore liest.

2008:
Platz 1 Dänemark
Platz 11 BRD
Platz 22 USA
Platz 59 Thailand
Platz 147 Singapore
Platz 161 SR Vietnam
Platz 167 DVR Korea
Jinjok
Beta-Tester
Platinum Boarder
graphgraph
Geschlecht: männlich Jinjok auf Photobucket Ort: Dortmund Geburtstag: 13.11
Letzte Änderung: 02.02.2009 10:25 von Jinjok.Grund: neuere Zahlen
Klagt ein Vogel: Ach, auch mein Gefieder näßt der Regen flieg ich durch die Welt
Wir sind ein Volk! und ihr ein anderes

Rammstein schrieb:
woran lag es dann?
Miss hat die Zeitung vom Sonnabend hoffentlich noch da. Ich kann es dir nicht mehr genau sagen, aber so weit ich mich erinnere stand dort geschrieben, dass das eine ganz "normale" Erscheinung ist, die immer wieder mal vorkommt.

@Miss: Bitte kläre uns auf.

Jinjok schrieb:
Singapore hat IMVHO nur einen einzigen gravierenden Nachteil. Der hängt mit der alles kontrollierenden Familie Lee und ihrem faktischen Einpartiensystem mit ihrer PAP zusammen. Das spiegelt sich auch in der Pressefreiheit wieder. ...
Aha, das ist ja interessant und spiegelt ein bisschen das wieder, was wir aus einem Gespräch mit einer Muslimin und ihrem Mann heraushören konnten. Ich weiß nicht mehr aus dem Kopf wie sie hieß. Wir hatten ein langes Gespräch an der East Coast. Sie hat wohl auch schon 2 Bücher über Muslime geschrieben.
Sie arbeitet(e) als Röntenassistentin, wenn ich mir das richtig gemerkt habe und bekam gesundheitliche Probleme. Sie glaubte, dass es an der schlechten Luft von Singapore liegt. Als sie dann aber erzählte, wie in Singapore geröntgt wird, ist Miss bald aus den Latschen gekippt. Komischer Weise werden die dort „für dumm verkauft“, jedenfalls dort, wo diese Frau arbeitet. Eventuell hängt das auch mit der nicht vorhandenen Pressefreiheit zusammen.
Pichai
GizmoTheCat.org
Platinum Boarder
graph
Letzte Änderung: 02.02.2009 11:49 von Pichai.
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier. (Henry Ford)

@Miss: Bitte kläre uns auf.
Wie Pichai schon schrieb, war dieser Januar der trockenste seit 10 Jahren in Singapur. Die Monsunzeit geht normalerweise von November bis Februar, wobei es gerade im Januar am meisten regnet. Es gibt starke Niederschläge, die bis zu drei Tage andauern können.
Als ich Ende November hier ankam, gab es in den ersten drei Wochen eigentlich jeden Tag Regenschauer, die manchmal so heftig waren, dass man das nächste Haus nicht mehr sehen konnte!

Durchschnittlich gibt es im Januar 250-300 mm Niederschlag. Dieser Januar brachte es nur auf 38 mm; durchschnittliche Luftfeuchtigkeit 85-90%, Januar 2009: 79%. Es war auch relativ windig und angenehm kühl am Abend. Wie ein schöner Hochsommerabend in Deutschland, wenn es nicht gerade drückend schwül ist.
Trotzdem wird hier nicht gleich der globale Klimawandel beschworen. Woran lag es also? Natürlich schon an einer globalen Wetterlage, aber diese gibt es halt immer mal wieder. Die Ansammlung von kalten Luftmassen über Europa, Nord- und Mittelasien, welche dieses Jahr etwas eher als durchschnittlich auftrat, führte zu eine starke Abkühlung in der Gegend um Hong Kong und Teilen Thailands. Dazu kam ein starker Nordost-Wind über dem südlichen Chinesischen Meer. Das führte zu einer Veränderung der durchschnittlichen Strömungslage in Südostasien und die feuchten Luftmassen, die meist im Januar Singapur erreichen und für den starken Regen sorgen, wurden abgelenkt.

Experten von der NUS (National University of Singapore) erklären übereinstimmend, dass es kurzsichtig wäre, dies auf die globale Klimaerwärmung zurückzuführen. Sie weisen darauf hin, dass es einen Unterschied zwischen einem Klimawandel und natürlichen Variationen des Klimas gibt. Solche trockenen und kühlen Januare treten in zeitlichen Abständen alle 10-20 Jahre auf.

Also: Noch ist nichts verloren und ich finde es, ehrlich gesagt, auch mal entspannend, nicht sofort wieder zu hören: Das ist der Klimawandel!!!
Miss
Neue Heimat in der Ferne...
Singapurbeauftragte
graphgraph
Letzte Änderung: 07.02.2009 05:44 von Miss.
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
(Andre' Maurois)

Aw: Singapur - Trockenster Januar seit 10 Jahren vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Miss schrieb:
Also: Noch ist nichts verloren und ich finde es, ehrlich gesagt, auch mal entspannend, nicht sofort wieder zu hören: Das ist der Klimawandel!!!

Dem kann ich nur zustimmen.
Mir kam der trockene Januar ganz gelegen.

Ich stelle mir gerade unsere Bauern in De vor. Für die wäre eine Welt zusammen gebrochen. Die hätten wieder lautstark nach Unterstützung gerufen. Bei denen ist es ja schon wurst, wie das Wetter ist, es ist auf jeden Fall immer "falsch" und die Presse hätte den endgültigen Wetterkollaps für´s übernächste Jahr angekündigt. Zwischenzeitlich hätte unsere Regierung die KKAA (Klima-Katastrophen-Abwehr-Steuer) erfunden und eine 1%ig Klimaabgabe auf das Einkommen festgelegt, bei einer Senkung des Soli-Beitrags um 0,5%.

Hat Singapur überhaupt Bauern? Ich könnte mir vorstellen, dass die alles importieren.
Pichai
GizmoTheCat.org
Platinum Boarder
graph
Letzte Änderung: 07.02.2009 17:23 von Pichai.

Aw: Singapur - Trockenster Januar seit 10 Jahren vor 1 Jahr, 5 Monaten  
.... ich kann mich aber erinnern, dass Miss oder Du von Plantagen oder großen Gartenanlagen etwas außerhalb von Singapur berichtet habt. Dort wird Obst und Gemüse angebaut, um nicht alles importieren zu müssen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es - nicht nur in Singapur - sondern in ganz Asien keine Bauern gibt, die Kartoffeln auf ihren Feldern anbauen!
Sie lieben doch ihren Reis!
Chili
Platinum Boarder
graphgraph

Aw: Singapur - Trockenster Februar seit 10 Jahren vor 5 Monaten  
nach meldungen aus dem radio heut morgen geht es weiter mit der trockenheit in singapur. diesen monat sind ca. 5mm regen, anstatt der 18mm im vorjahr gefallen. zwar gilt der februar als einer der trockensten, aber diesmal war es schon sehr wenig. die buerger werden auch schon dazu aufgerufen, wasser zu sparen und u.a. kuerzer zu duschen...... wenn man durch die stadt geht/faehrt, kann man auch schon an den pflanzen unschwer erkennen, dass wasser fehlt. nichtsdestotrotz werden bei uns auf arbeit weiter fleissig taeglich die fliesen im aussenbereich mit einem kaercher gereinigt. so viel dazu.....
Waldwuffel
Goodbye Deutschland!
Singapurbeauftragte
graphgraph
351819467 Geschlecht: weiblich kaerschtiene springi80@hotmail.de Ort: Berlin Geburtstag: 16.08

Aw: Singapur - Trockenster Januar seit 10 Jahren vor 5 Monaten  
Bei euch in Singapur ist es ja wirklich außergewöhnlich trocken. Ich habe eben die zwei Wettermaschinen auf der Seite angeworfen und traute meinen Augen nicht.
Temperatur= gefühlte 39 Grad
Luftfeuchte= 52%
Die 39 Grad sind ja nix besonderes, aber nur 52% Luftfeuchte finde ich für Singapur sehr wenig.

Pichai
GizmoTheCat.org
Platinum Boarder
graph
Letzte Änderung: 26.02.2010 07:04 von Pichai.

war das heute? dann hättest du mal heut morgen (also bei uns morgen) schauen müssen, da waren es 85% luftfeuchte. ich denke auch, dass das mit den 52% nicht stimmt, es war heut schon den ganzen tag sehr schwül. am nachmittag hat es dann endlich mal geregnet, wobei es aber nur schwüler wurde....
Waldwuffel
Goodbye Deutschland!
Singapurbeauftragte
graphgraph
351819467 Geschlecht: weiblich kaerschtiene springi80@hotmail.de Ort: Berlin Geburtstag: 16.08

P.S.: bei mir steht jetzt auch 79% im fenster. könnte hinhauen.....
Waldwuffel
Goodbye Deutschland!
Singapurbeauftragte
graphgraph

Aw: Singapur - Trockenster Februar seit 140 Jahren vor 5 Monaten  
sorry, nach letzten meldungen diese woche, musste ich den titel nochmal korregieren....

ja, ihr lest richtig, es war der trockenste februar seit 140 jahren, der heisseste tag war der 26.2. mit 35 grad!
Waldwuffel
Goodbye Deutschland!
Singapurbeauftragte
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 1