Aonang 2010 - was sich wieder geaendert hat vor 5 Monaten, 1 Woche
Nachdem unser Hinflug von Frankfurt erstmal wegen mangelnder Ruhezeiten des Kaeptens 3 Stunden spaeter fliegen durfte, hatte ich gleich am ersten Tag in Bangkok eine fibrige Magenverstimmung. Diese ominoese 24-Geschichte.
Aonang ist auch im letzten Sommer wieder enorm gewachsen, oder sollte man besser sagen angeschwollen. Die Parzellen werden staendig neu aufgestueckelt und immer mehr Geschaeften auf die Quadratmeter gequetscht. Das 2006 gebaute Sae of Love Plaza ist schon wieder abgerissen und etwas anderem gewischen. Muss noch mal gucken, was. TUI Nordic hat im neu eroeffneten Withe Sands Hotel (ex. Krabi Saeview Resort) jetzt schwedische , daenische und finnische Reiseleiter vor Ort und ein eigenes Buero eroeffnet. 7 Elevens gibt es jetzt bis zur Soi 13 allen 3, da war vorher nur 1.
Ansonsten hat das massive Wachstum der region der vergangenen 5 Jahre jetzt ernsthaft seinen Tribut gefordert. Das Wasser reicht nicht mehr bis zur naechsten Regenzeit. Eine Armada von Tanklastern bevoe;lkert nun taeglich Aonangs Strassen und Sois und verkauft das Wasser an die resorts und Gaestehauser die es sich leisten koennen, die hellblauen Rohre sind wohl bis zur naechsten Regenzeit ausgetrocknet.
Aw: Aonang 2010 - was sich wieder geaendert hat vor 5 Monaten, 1 Woche
Jinjok schrieb: (...) Eine Armada von Tanklastern bevoelkert nun taeglich Aonangs Strassen und Sois und verkauft das Wasser an die resorts und Gaestehauser die es sich leisten koennen, die hellblauen Rohre sind wohl bis zur naechsten Regenzeit ausgetrocknet. Zäumen die Thailänder das Pferd von hinten auf, oder ist es unmöglich, Ao Nang an eine vernünftige Wasserversorgung anzuschließen? Genug Einnahmen müsste der kleine Ort doch haben, um ein Wasserwerk zu errichten.
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier. (Henry Ford) GIZMOTHECAT.ORG - Ich werde nachfragen und die Antworten öffentlich machen.
.... und 'ne richtige gut funktionierende Kläranlage haben sie ja auch noch nicht - oder?
Die ist ja fast noch wichtiger - zumindest für das strapazierte Meer!
Da wo das "Wasserwerk" sein Wasser aus dem Boden pumpt ist jetzt Ebbe. Woanders fliesst noch welches und von dort holen es die Tanker. Koh Samui kennt das Prozedere seit Jahren. An Abwasserbehandlung denkt man hier wohl auch erst, wenn die Bucht wie in Pattaya damals nach Kloake riecht. Hier regelt die Low Season noch das aergste, was Pattaya so nicht hatte, es ist ja fast eine Millionenstadt. Aber auch in Aonang und Railey bekommt man Ausschlag von Bad im Meer.
Aw: Aonang 2010 - was sich wieder geaendert hat vor 5 Monaten
Mir schrieben Bekannte schon vor 2 Jahren, dass sie nach dem Baden im Meer in Ao Nang Ohren- und Augen-Entzündungen bekommen hatten.
Von Hautausschlägen beim Baden dort habe ich auch schon gehört!
Bin gespannt, wann diese Miss-Stände dort endlich reguliert werden.
Aw: Aonang 2010 - was sich wieder geaendert hat vor 4 Monaten, 3 Wochen
Also ich lebe in Ao Nang und habe von Wasserknappheit nichts gehört, jedenfalls nicht in den letzten 5 Jahren, seit es die neue Pipeline (schwarze Rohre, Durchmesser ca.30cm) von Krabi gibt.
Übrigens eines zu der Zeit modernsten Systeme überhaupt.
Wenn natürlich jemand Geld sparen wollte und weiterhin an der blauen Leitung hängt, hat er sicher ein Problem.
Zum Thema Kläranlage in Ao Nang:
Es gibt sehr wohl eine gut funktionierende biologische Kläranlage in Ao Nang.
Wenn man den Weg herunter zum Last Cafe nimmt, kommt man an zwei grossen Klärteichen vorbei. Hier habe ich schon Thais gesehen die dort hineigehen und Fische fangen! Also so verschmutzt können die nicht sein.
Im Übrigen gilt sei 3 Jahren das Gesetz, dass jedes neugebaute Hotel oder Resort mit grossen Abwassertanks ausgerüstet sein muss, die regelmässig abgepumt werden.
Es giebt nur eine Stelle wo man am Ao Nang Beach nicht unbedingt baden sollte: ganz am Ende Richtung Last Cafe kommt der Überlauf von den Klärteichen als kleines Rinnsal ins Meer und verursacht durch die Nährstoffzufuhr Algenbildung. Sieht nicht schön aus, ist aber eher harmlos.
Ich gehe regelmaessig am Ao Nang Beach zum Schwimmen und das seit zehn Jahren, von Problemen keine Spur.
Vielleicht haben manche Leute ja eine Wasser- oder Ao Nang- Allergie?
Das sind Klärteiche, wenn man hinten rum zum Strand läuft bzw. fährt???
Wir haben dort auch schon Leute fischen gesehen. Zuerst habe ich mich über die Klamotten am Wegrand gewundert, aber dann tauchte der Besitzer irgendwann im Teich auf.
Ich meine den Teich, der hier auf der linken Seite kommt.
Na-Thai schrieb: (...)Vielleicht haben manche Leute ja eine Wasser- oder Ao Nang- Allergie?
Das glaube ich nicht, ich kenne bis jetzt nur Wiederholungstäter, auch wenn ich mir selber schon oft gesagt habe, dass ich mir diesen vollen Strand nicht mehr antun werde. Was meinst du, wie ich Ao Nang vermisse!! Ich betrachte Ao Nang für mich als meine "Basis" in Südostasien. Dort kenne ich mich (etwas) aus und man erkennt mich, auch wenn man mal 2 Jahre nicht da war. Das gibt einem dieses Gefühl von "zu Hause".
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier. (Henry Ford) GIZMOTHECAT.ORG - Ich werde nachfragen und die Antworten öffentlich machen.
Ja genau, das sind die Klärteiche rechts und links vom Weg.
Entschuldige bitte, aber auf Deinem Film kann ich keinen überfuellten Stand erkennen .
Wenn Du wirklich einen langen fast menschenleeren Stand in der Nähe suchst, lass Dich von einem Longtailboot vom Nopparathara Pier zur anderen Seite des Klongs übersetzen, oder fahre mit dem Moped Richtung Klong Muang und biege am Schild Richtung Long Beach ab. Die Strasse ist seit neuestem geteert und sehr gut zu befahren.
Geheimtip: Geh zum Abendessen (am besten nach Sonnenuntergang) ins Emerald Beach Resort
Sehr schönes und gutes, liebevoll eingerichtetes Restaurant.
Na-Thai schrieb: (...)
Entschuldige bitte, aber auf Deinem Film kann ich keinen überfuellten Stand erkennen .(...)So oder so ähnlich wird der Strand jetzt am Tage auch aussehen. (Leider) Dieses Foto entstand am 14. Februar 2006, am Strand von Ao Nang. Sicher sieht der Strand nicht immer so aus, aber viel besser ist es in der Hauptsaison bestimmt nicht geworden.
Ich habe auch schönere Fotos, aber die Arbeit ruft. Ich bin dann mal weg.
Auch dieses Foto habe ich im Februar 2006 am Strand von Ao Nang gemacht. Man muss eben nur den richtigen Zeitpunkt abpassen und dann gehts schon. Aber das der Strand schon lange seine Kapazitätsgrenze überschritten hat, würde ich trotzdem noch behaupten wollen, vor allem in der Zeit zwischen Ende Januar und Ende Februar.
Lieber Na-Thai,
einige der hier registrierten User gehören zu den "ÄLTESTEN AO-NANG-FANS", die es gibt.
Du musst uns nicht von Ao Nang's landschaftlichen Schönheiten überzeugen - das sind wir längst!
Wir waren z.B. das erste Mal 1992 in Ao Nang, sind seitdem regelmäßig und sehr gerne oft wieder gekommen.
Wir können also die Veränderungen dieses schönen Fleckchens Erde sehr gut beurteilen.
Du kannst hier in der Community Fotos von Ao Nang und Umgebung von uns finden, wo Ao Nang noch ein kleines Fischerdörfchen war.
Da kanntest Du es eventuell noch gar nicht - wusstest noch gar nichts von seiner Existenz - oder?
Aber davon träumen wir eben heute noch! Es war paradiesisch schön.
Wir wissen, dass sich alles weiter entwickelt - und das muss/soll auch so sein. Denn ich habe in Ao Nang einheimische Freunde, die durch die Entwicklung auch Arbeit gefunden haben und das gönne ich den Thailändern von ganzem Herzen.
Wenn Du aber deutschen Touristen diesen schönen Ort "schmackhaft" machen willst, dann finde ich es nicht gut, wenn Du es mit einem Foto des Strandes machst, wo man wenig von dem Strand sieht - dafür aber eine junge hübsche Thailänderin sich in Großaufnahme im Vordergrund "räkelt". Das hat Ao Nang nicht nötig und das tut Ao Nang meines Erachtens auch nicht gut!
Damit reicherst Du nur das SCHLECHTE Image von Thailand an und "fütterst" die klischee-haften schlechten Darstellungen von diesem schönen Land.
Noch mal zu den (fehlenden) Kläranlagen:
Wenn Du die zwei uralten Teiche als Bio-Kläranlagen anführst, dann sag uns doch mal, wo die Kläranlagen für die vielen neuen Hotels am Nopparathara-Strand sind.
Wo bzw. wie entsorgen die alle ihre Abwässer?
Bitte verstehe mich richtig: Ich mache mir große Sorgen um das Meer!
Die Qualität des Wassers, der Tiere in diesem Wasser und der umliegenden wunderschönen Inseln hat seit unserem ersten Urlaub dort sehr gelitten und das finde ich schlimm!
Chili schrieb: Lieber Na-Thai,
(...)
Du musst uns nicht von Ao Nang's landschaftlichen Schönheiten überzeugen - das sind wir längst!
(...)
Da kanntest Du es eventuell noch gar nicht - wusstest noch gar nichts von seiner Existenz - oder?(...)
Wenn ich das Userbild von Na-Thai richtig deute, dürfte er mit allen Wassern rund um Ao Nang "gewaschen" sein, vor allem unter Wasser kann man ihm eventuell nicht vormachen, wenn es der Harry ist, den ich vermute.
Edit:
Im Forum auf aonang.de lese ich gerade (...)Am Ufer werden Plastikabfälle verbrannt, der Rauch zieht bei ungünstiger Windrichtung über den Strand.
An WC. Anlagen ist außer dem beim Last Cafe nur mehr eines (siehe Foto) hinter den Massagehütten vorhanden.
Die Notdurft wird einfach ins Meer verrichtet, Beim Schwimmen hatte ich einem Begegnung mit einen "braunen Etwas"
Am Anfang des Baches haben sie heuer eine Mini-Klaeranlage errichtet, aber die Wasserqualität ist genau so katastrophal wie voriges Jahr.(...)
Am Anfang des Strandes, hinter dem Last Cafe, mündet diese Kloake ins Meer, es Stinkt erbärmlich der Rauch tut das übrige.
Die Verschmutzung mit Flaschen und Plastik zieht sich bis zum Krabi Resort.
Gefordert sind die Hotelbesitzer und auch die Gemeinde, man kann nicht nur Kassieren sondern man muss auch in die wunderschöne Landschaft investieren.
Man kann nicht immer noch größere Hotels und Bungalowanlagen bauen die auch automatisch große Wäschereien und andere Umweltbelastende Betriebe erfordern aber die Umwelt lassen sie den Bach runter. (...)
Edit 2:
Ich habe bei meiner Suche nach "Kläranlage Ao Nang" noch einen Blog gefunden, der sicher Gigis und Chilis Meinung widerspiegelt. (...)Ao Nang ist für mich nicht mehr der Ort, an dem mir die unglaubliche Kulisse der großartigen Landschaft vor Rührung die Tränen in die Augen treibt. Die wunderbare Landschaft ist die gleiche geblieben, aber die veränderte Atmosphäre macht den Anblick dieser wunderbaren Natur zu einem großen Teil völlig emotionslos. In diesen Menschenmassen kann man nicht mehr stehen und staunen, wie wir vor 25 Jahren dort gestanden haben, alleine am Strand, ohne hunderte von Longtailbooten. Das eine, das vorbeifuhr, störte ja schon. Nein, auch wenn die Natur sich nicht verändert, die Anwesenheit von Massentourismus verändert zumindest das Empfinden von dieser Natur ganz außerordentlich.(...)Quelle