www.twitasia.com

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erpressung von Ausländern am Flughafen in Bangkok?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erpressung von Ausländern am Flughafen in Bangkok?
Erpressung von Ausländern am Flughafen in Bangkok? vor 1 Jahr  
Ein britisches Paar wurde im April 2009 fälschlicherweise des Ladendiebstahls beschuldigt und dann in eine billige Pension verschleppt. Das Paar kam erst gegen eine Zahlung von 8.000 britischen Pfund wieder frei.

Stephen Ingram und Xi Lin wurden vom Security-Personal festgenommen, als sie den Qantas Flug QF1 nach London besteigen wollten. Ihnen wurde vom Security-Personal vorgeworfen, eine Givenchy Geldbörse im Wert 121 britischen Pfund in einem King Power Duty-free-Shop gestohlen zu haben.

Die thailändische Staatsanwaltschaft räumte später ein, dass es keine Beweise gegen Stephen Ingram und Xi Lin gibt.
Beide haben zugesagt, dass sie bereit sind, wieder nach Thailand zu fliegen und Zeugen zu suchen, wenn die thailändische Regierung ihnen Sicherheit garantiert.

Beamte der dänischen Botschaft bestätigten, dass eine dänische Frau etwa zwei Wochen in Thailand festgehalten wurde und nur gegen eine Zahlung von 4.500 britischen Pfund wieder frei kam.

Quelle: timesonline.co.uk
Pichai
GizmoTheCat.org
Platinum Boarder
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2009 08:09 von Pichai.
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier. (Henry Ford)
GIZMOTHECAT.ORG - Ich werde nachfragen und die Antworten öffentlich machen.

Aw: Erpressung von Ausländern am Flughafen in Bangkok? vor 1 Jahr  
Ich habe in den zahlreichen aufenthalten in thailand gelernt darauf zu achten "worauf man tritt" !

Ich wuerde NIE in einem duty-free-shop "wuehlen" wo die preise verglichen mit dem landesinnern immer noch hoch sind !

Und zu den geschilderten faellen muesste man schon die umstaende im vorfeld der verhaftung genau kennen. Wenn man oefters beobachten kann wie die "touris" sich dort benehmen, dann wundert sich niemand mehr.
Gigi
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Interessen: Thailand, Italien, Deutschland, Frankreich
Autos, Flugzeuge, Natur

Ich würde kein Frage- sondern ein Ausrufezeichen in der Überschrift setzen!

Der Flughafen Suvarnabhumi kann für unbedarfte Reisende zur kostspieligen und sogar gefährlichen Falle werden. Hunderte sogenannte Police Volunteers lauern überall darauf Opfer zu generieren. Dabei geht es nicht um Ladendiebstahl wie wir es kennen: Jemand steckt eine Ware ein, wird von einem Ladendetektiv angesprochen und bei einer Durchsuchung im Beisein der Polizei wird die Ware im Besitz des Diebes gefunden. Bei diesem Vorgehen gibt es Videos von Überwachungskameras die einen Diebstahl vage erkennen lassen, aber niemals wird Diebesgut bei den Beschuldigten gefunden. Mit den Videos werden sie vor die Wahl gestellt in einem gewöhnlichen Gefängnis unter Mördern und Drogensüchtigen Monate auf ihren Prozess zu warten oder Kaution und Gebühren im Bereich von EUR 10.000 zu zahlen.

Jüngster Fall war die Irin Dr Angela Norris, die zu einem Wohltätigkeitskongress in Bangkok weilte. Sie kaufte einen Lippenstift und einen Eyeliner, wovon aber nur der Lippenstift auf die Rechnung gesetzt wurde.

www.kilkennypeople.ie/news/Local-woman-home-from-Thai.5439546.jp

Es gibt aber noch weitere Fallen in die man als Reisender in Suvarnabhumi tappen kann. Auch ankommende Reisende sind gern das Ziel der Duty Free Shops. Als einer der wenigen Flughäfen mit einem Dutyfree im Einreisebereich vor der Passkontrolle, wird sich der Eine oder Andere annimiert fühlen, sich für seinen Urlaub in Thailand noch schnell ein paar Stangen billige Zigaretten oder die eine oder ander Flasche hochprozentigen für die kommenden Abende am Strand vermeintlich günstig zu kaufen. Wenn beim Einkauf dann eine Überschreitung der erlaubten Einfuhrmenge bemerkt wird, verweigert das Personal von King Power Duty Free nicht etwa die Verkauf (man will ja Geschäfte machen) sondern meldet das den Polizeifreiwilligen weiter. Auch beim Zoll wird man unbehelligt abgefertigt, denn hier würde man nur eine relativ geringe Strafe zahlen müssen. Aber draussen in der großen Empfangshalle wird man dann von den Police Volunteers verhaftet und untem Verwurf von Schmuggel analog zum vorher beschriebenen vor die Wahl von Knast oder Knete gestellt.

Man kann jedem nur dazu raten um King Power einen großen Bogen zu machen oder zumindest seine Hände immer gut sichtbar zu halten und bei den Mengen kein Risiko einzugehen.

www.andrew-drummond.com/2009/06/28/809/
Jinjok
Beta-Tester
Platinum Boarder
graphgraph
Geschlecht: männlich Jinjok auf Photobucket Ort: Dortmund Geburtstag: 13.11
Klagt ein Vogel: Ach, auch mein Gefieder näßt der Regen flieg ich durch die Welt
Wir sind ein Volk! und ihr ein anderes

Aw: Erpressung von Ausländern am Flughafen in Bangkok! vor 1 Jahr  
Schade, dass es wirklich so zu sein scheint! Thailand hat ja schon einige innerpolitische Probleme, die die Touristen abschrecken und dann auch noch solche Sachen, die der Öffentlichkeit zum Glück nicht verborgen bleiben.

Erschreckend fand ich auch den Kommentar von einem Schweizer aus Zürich:I live partly in Thailand and got linked by police once for about
100 000 baht: they told me I tried to get in the house of a neighbour, because I was knocking at his door at night, because his broken aircon made a noise, i could not sleep.
I could choose between jail and pay... so I paid. Carl
Wenn es wirklich so war, zeigt mir das wieder, in welchem rechtsfreien Raum man sich als Ausländer in Thailand befindet.
Der Schweizer hat 2100 Euro bezahlt, weil er seinen Nachbarn darauf hingewiesen hat, dass seine defekte Klimaanlage sehr laut ist. Dieser hat die Polizei gerufen und behauptet, dass der Schweizer in sein Haus einbrechen wollte.

Mich würde mal interessieren, ob ein Anruf bei der eigenen Botschaft in Bangkok etwas helfen würde, falls einem nicht gleich das Handy abgenommen wird.
Pichai
GizmoTheCat.org
Platinum Boarder
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2009 09:56 von Pichai.
Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier. (Henry Ford)
GIZMOTHECAT.ORG - Ich werde nachfragen und die Antworten öffentlich machen.

Es gibt eine prima loesung ,dass einem solche geschichten wie geschildert nicht passieren: Man bleibt im lande, geht auf die alm, muss aber aufpassen, dass man nicht in einen kuhfladen tritt !

Aber ich muss nochmals wiederholen, dies aus eigener erfahrung: So wie sich viele, viele der "touris" dort auffuehren spottet zum teil jeder beschreibung und wirft schatten auf diejenigendie sich alle muehe geben nicht aufzufallen.

Ueberigens in den touristenorten in spanien und meiner 2.heimat italien gleiches erlebt: Es hat leute die erlauben sich jeden bloedsinn mit der meinung, ich bin ja nicht zuhause.

Dann im weiteren lieber jinjok, schreibe wiedereinmal etwas positives/schoenes was du in den vielen aufenthalten in thailand erlebt hast. Ich freue mich schon jetzt darauf ! Tschues und ein schoenes wochenende !
Gigi
Platinum Boarder
graphgraph
Autos, Flugzeuge, Natur

Das Schöne schreiben wir ja auch, aber das nicht so Schöne sollte auch genannt werden.
Ich habe am Anfang, also vor Jahren nur das Schöne in Thailand gekannt und hatte die Rosarote Brille auf. Zum Glück habe ich sie rechtzeitig abgesetzt, bevor ich mich in irgendetwas "verrannt" habe.

Miss hatte ja letztens ein Foto von einem sehr schönen natürlichen Strand bei Aonang hoch geladen. Leider finde ich das jetzt aber nicht.

Ich bin mir auch sicher, dass sich die Irin Dr Angela Norris, die zu einem Wohltätigkeitskongress in Bangkok weilte, sich nicht wie die von dir angesprochenen Touris verhalten hat.
admin
Moderator
graphgraph
Letzte Änderung: 11.07.2009 12:43 von admin.
Test: Änderung der Signatur
Wie lautet der offizielle Name der Stadt Bangkok in Thai?
Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit

Gigi schrieb:
Dann im weiteren lieber jinjok, schreibe wiedereinmal etwas positives/schoenes was du in den vielen aufenthalten in thailand erlebt hast.

Du hast schon Recht Gigi. Die angenehmen Seiten kommen hier oft zu kurz und es gab da für mich schon ungezählte schöne Stunden in Thailand. Allerdings kann ein richtig heftiges Erlebnis dann auch einen ganzen Urlaub überschatten und die Erinnerung daran bestimmen. Zum Glück ist bisher für mich immer alles glimpflich abgelaufen.

Dennoch ist es wichtig, auf bestehende Gefahren hinzuweisen. Auch wenn sich diese Mafia auf englischsprachige Opfer spezialisiert hat, weil der Hauptakteur als Dometscher von der brittischen Botschaft bei Problemen empfohlen wird. Wenn die Britten jetzt gewarnt sind und sich vor den King Power Läden in acht nehmen, könnten schnell andere Gruppen ins Fadenkreuz geraten.

Andererseits frage ich mich auch immer wieder ob das was mir in Thailand gefallen oder Spaß gemacht hat Ecuh auch interessieren würde. Jetzt war ich gerade in den Alpen und in meiner Heimat Erfurt. Da gäbs viel zu berichten, aber dafür ists eben das falsche Forum.
Jinjok
Beta-Tester
Platinum Boarder
graphgraph
Klagt ein Vogel: Ach, auch mein Gefieder näßt der Regen flieg ich durch die Welt

Jinjok, warum nicht?

Wenn ich mich nicht irre hat admin. mal das thema ins forum gestellt: "Man muss ja nicht immer nur ueber thailand/asien shreiben" !

Stimmt's ???
Gigi
Platinum Boarder
graphgraph
Autos, Flugzeuge, Natur

Ach was solls, wenn die jetzt wieder auf die Visa Gebühren beim Touristenvisum verzichten, dann müssen sie doch das Geld irgendwie anders wieder reinholen.
Loriot
Ikk lebe noch
Burgermeister von Bangkok
graphgraph
Geschlecht: männlich samphao4711 Ort: Bangkok Geburtstag: 13.04
Loriot - bester Bäcker in Muang Ake

Über was regt Ihr Euch eigentlich in diesem Beitrag auf? Dass die Dinge in anderen Ländern anders laufen? Paßt Euch nicht? Fahrt nicht hin!
francesco99
Schlangenherzschlucker
graphgraph

So einfach ist das aber auch nicht. Wenn die Deutschen nur noch zu Hause bleiben, dann kommen die Hütchenspieler nach Deutschland zocken einem dort ab.
Wenn das Schaf eben nicht zum Wolf kommt dann muss eben der Wolf zum Schaf kommen - oder so.
Loriot
Ikk lebe noch
Burgermeister von Bangkok
graphgraph
Geschlecht: männlich samphao4711 Ort: Bangkok Geburtstag: 13.04
Loriot - bester Bäcker in Muang Ake

francesco99 schrieb:
Über was regt Ihr Euch eigentlich in diesem Beitrag auf? Dass die Dinge in anderen Ländern anders laufen? Paßt Euch nicht? Fahrt nicht hin!

Wer hat sich denn hier aufgeregt?

IMO ein völlig emotionsloser und sachbezogener Thread. Sprichst Du Dich mit dieser Aussage gegen das Verbreiten von Warnungen vor lauernden Gefahren aus? Zumindest nimmst Du denjenigen die Chance die keine Kenntnis von solchen Vorgängen haben, sich zu entscheiden ob ihnen das paßt oder nicht und ob sie fahren wollen oder nicht. Vor einer Entscheidung steht die Information und für Information und die Diskussion darüber wurde dieses Forum doch ursprünglich mal aufgesetzt, wenn ich nicht irre.
Jinjok
Beta-Tester
Platinum Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 123